Die SRG Schaffhausen wird 100!

Heute wurde die Einladung zur 100. Generalversammlung der SRG Schaffhausen versandt, die am Freitag, den 10. Februar in der Wefox Arena stattfinden wird.

Deshalb lasst uns ein bisschen in die Vergangenheit zurückreisen und auf ein paar historische Momente zurückblicken.

Das älteste noch verfügbare Dokument betrifft ein Protokoll eines Diskussionsabend im Rest. Falken zu Schaffhausen am 7. Februar 1947:

An jenem Abend wurde über «Vorfälle aus der Praxis» (Rückrunde 46/47) unter der Leitung des Obmanns (damals noch Kursleiter) Otto Opitz diskutiert. Wie man sieht, wurde alles mit Bleistift und in Schönschrift im Jahresbuch festgehalten.
Einen Monat später, am 7. März, trafen sich die Schaffhauser SR erneut im Falken für einen Kursabend (heute Lehrabend):

Wenn man richtig zusammenaddiert, dann bestand die SRG Schaffhausen aus 15 Mitgliedern, wobei wir auch nach 76 Jahren Werner Stoller für sein unentschuldigtes Fernbleiben noch nachträglich rügen wollen!

Seit jeher war die SRG Schaffhausen im Schaffhauser Kantonalen Fussballverband (SKFV) integriert, was beispielsweise in diesem Brief vom Februar 1963 dokumentiert wird:

Man beachte, dass schon damals der Obmann Max Schellenberg als Leiter der SRG so wichtig war, dass als Adressangabe «Schaffhausen» völlig ausreichte! Und man beachte auch, dass damals 10 Rappen genügten um einen dicken A4-Brief zu versenden……..

In diesen bald 100 Jahren konnten die Schaffhauser viele erlauchte Referenten und Gäste bei sich begrüssen. Als Beispiel möge das Protokoll vom 7. November 1986 dienen:

Ja, richtig, damals besuchte uns ein gewisser «S. Blatter», der ein paar Jahre später vom Generalsekretär zum Präsidenten der FIFA aufsteigen sollte und von den damals anwesenden Schaffhauser SR liebevoll «Sepp» genannt werden durfte!