Bericht zum Lehrabend vom 2. November

Am 2. November trafen sich die Schaffhauser Schiedsrichter zum letzten Lehrabend im Jahr 2018.

Dieser Anlass war etwas ganz Spezielles trafen sich doch die Vereinsvertreter des FC Ramsen und von Ellikon Marthalen zu einer Podiumsdiskussion.

Die Moderatoren Peppi Monserrato und Fabio Ranieri stellten den beiden Gästen Fragen über das Verhältnis ihrer Vereinen zu den Schiedsrichtern.

Wie sie Schiedsrichter rekrutieren. Wie sie die Schiedsrichter in den Verein einbinden und versuchen zu halten.

Ernst Gnädinger seines Zeichens Präsident des FC Ramsen und Ehrenmitglied der Schiedsrichtergruppe Schaffhausen, sowie Adrian Winkler Präsident FC Ellikon Marthalen hatten teilweise ganz unterschiedliche Auffassungen. In einem waren sie sich aber einig.

Es ist nicht einfach die eigenen Schiedsrichter in das Vereinsleben einzubinden. Speziell Ernst Gnädinger wünscht sich mehr Resonanz auf Einladungen die der Verein an dieSchiedsrichter ausspricht.

Der grösste Unterschied ist das Ramsen Schiedsrichter hat die nicht oder nur wenig mit Ramsen verbunden sind. Marthalen hingegen hat mehr Schiedsrichter die aus dem eigenen Verein stammen so dass es doch ein wenig einfacher ist diese für den Verein zu begeistern.

Alles in allem war es ein sehr kurzweiliger Lehrabend mit sehr interessanten Ansätzen. Leider litt er unter der mangelnden Beteiligung der Schiedsrichter was doch sehr schade ist.

Wir hoffen das sich dieses Phänomen nicht fortsetzt und in Zukunft wieder mehr Kollegen an die Lehrabende kommen.