100. Generalversammlung

Die 100. Generealversammlung der Schiedsrichtergruppe Schaffhausen vom 10.02.2023 geprägt von Veränderungen: Neues Vereinslokal. Der Vorstand stellt sich neu auf. Diverse Jubilare geehrt. Planung der Jubiläumsfeier.

Ein ereignisreicher und emotionaler Abend haben die Besucher der Jubiläums-Generalversammlung der Schaffhauser Fussballschiedsrichter im neuen Vereinslokal miterlebt. In der wefox Arena in Schaffhausen führte Ekrem Ince (FC Schleitheim), Obmann der Gruppe, durch die Traktanden der gut besuchten 100. GV. «Ich finde es sehr schade, dass so viele erfahrene und lang gediente Vorstandsmitglieder sich dieses Jahr entschieden haben das Zepter weiterzugeben. Sie waren eine grosse Stütze für mich. Mit Ihnen geht ein grosses Mass an Fähigkeiten und Wissen verloren.», beschreibt Ekrem Ince (FC Schleitheim) die anstehenden Veränderungen im Vorstand. Beat Egli (FC Lohn), langjähriger Kassier und Hüter der Vereinskasse wird ersetzt durch Asvin Gnanakaran (SV Schaffhausen), welcher neu für die «Zahlen» verantwortlich zeichnet. Der vormals langjährige Obmann und aktuelle Beisitzer Giuseppe Monserrato (FC Stammheim) findet es an der Zeit, dass die Jungen die Vereinszukunft selbständig gestalten, weshalb er ebenfalls aus dem Vorstand scheidet. Dieses Jahr tritt zudem der langjährige Aktuar Fabio Ranieri (VFC Neuhausen 90) aus dem Vorstand aus. «Ich bin mir sicher, dass die jungen Schiedsrichter das Amt mit viel Elan weiterführen werden.», erklärt der ausscheidende Aktuar. Der bisherige Sekretär Adrian Lanz (NK Dinamo SH) übernimmt neu die Aufgabe des Aktuars und übergibt sein bisheriges Amt dem in den Vorstand eintretenden und von der Versammlung neu gewählten Jung-Mitglied Martin Beutel (FC Ellikon Marthalen).

Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen:

Ekrem Ince (Obmann, bisher / FC Schleitheim)

Nenad Jurosevic (Vize-Obmann, bisher / FC Ellikon Marthalen)

Asvin Gnanakaran (Kassier, neu / SV Schaffhausen)

Adrian Lanz (Aktuar, neu; bisher Sekretär / NK Dynamo SH)

Martin Beutel (Sekretär, neu / FC Ellikon Marthalen)

Gian Luca Marchetto (Beisitzer, bisher / FC Diessenhofen)

Massimo Furlan (Beisitzer, bisher / SV Schaffhausen)

Mentor Hamiti (Sportchef, bisher / FC Newborn)

Die Revisoren blieben an diesem Abend auf Grund von Rücktritten auch nicht von Veränderungen verschont.

Die Revisoren der Gruppe sind ab diesem Vereinsjahr:

Metin Akarpinar (Bisher / FC Ellikon Marthalen)

Jean Ali Capar (neu / FC Thayngen)

Daniel Riesen (Ersatzrevisor, neu / FC Ellikon Marthalen)

Auch an der diesjährigen Versammlung durfte die Gruppe zahlreiche Ehrungen durchführen.

Ernst Gnädinger (FC Ramsen) wurde für 35 Jahre Schiedsrichter geehrt. «Ich bin ja gar nicht mehr aktiv Schiedsrichter, weshalb werde ich geehrt?», fragte das erstaunte Ehrenmitglied E. Gnädinger die Versammlung. Auf Grund dessen, dass Ernst Gnädinger während seiner Aktivzeit viel für die Gruppe getan hat und immer noch ein vorbildlicher Teilnehmer des Vereinslebens ist, sah sich der Vorstand veranlasst, ihm diese Spezialehrung zukommen zu lassen. Für 20 Jahre Schiedsrichtertätigkeit kann sich der krankheitshalber Abwesende Arbnor Muzlijaj (Sporting Club SH) feiern lassen. Die Schiedsrichterkollegen Ferit Kilic (FC Thayngen), Nenad Jurosevic (FC Ellikon Marthalen) und Massimo Furlan (SV Schaffhausen) können die Urkunde für 10 Jahre Schiedsrichterwesen entgegennehmen.

Auch eine Delegation der Schiedsrichtergruppe Sigmaringen (D) hat an diesem Abend den Weg nach Schaffhausen auf sich genommen. Mit den Deutschen Kollegen pflegt die Gruppe Schaffhausen einen langjährigen Austausch. Gute Stimmung kam aber nicht nur wegen der Kameradschaft auf. Abgerundet wurde der Abend mit einem reichhaltigen und schmackhaften Abendessen.

In der Schiedsrichtergruppe Schaffhausen ist eine weitere Verjüngung des Vorstandes erfolgt! Die Mitglieder erfreuen sich eines aktiven Vereinslebens, das in diesem Jahr durch eine gebührende Jubiläumsfeier am 18. November 2023 den Höhepunkt erleben wird. Das dafür gebildete Organisationskomitee ist inmitten der Projektierung dieses Anlasses. Die Schiedsrichtergruppe Schaffhausen darf mit Zuversicht auf die nächsten 100 Jahre vorausblicken.

Foto 1 / von Giuseppe Monserrato:
Der neu gewählte und gut gelaunte Vorstand,
v.l.n.r.: A. Lanz, G. Marchetto, M. Furlan, E. Ince, M. Hamiti, N. Jurosevic, M. Beutel, A. Gnanakaran
Foto 2 / von Metin Akarpinar:
Ehrung für 35 Jahre,
v.l.n.r.: E. Ince (Obmann), E. Gnädinger (Jubilar)
Bericht von Schaffhauser Nachrichten am 14. Februar 2023
geschrieben durch Fabio Ranieri (Ehemaliger Aktuar –
Schiedsrichtergruppe Schaffhausen)