Zu Besuch bei unseren deutschen Freunden

Seit vielen Jahren pflegt die SRG Schaffhausen einen freundschaftlichen Austausch mit der SRG Sigmaringen, einer Untersektion des Württembergischen Fussballverband (WFV). So war es klar, dass wir mit Freuden der Einladung zur «90 Jahre SRG Sigmaringen»-Feier folgten und mit Fabio Ranieri (Aktuar SRG Schaffhausen) und Peppi Monserrato (Präsident SSV Region Zürich) zwei Vertreter entsandten.
Gefeiert wurde im Sportlerheim der SV Langenenslingen, wo sich die grosse Schiedsrichterfamilie aus Sigmaringen traf.

v.l.n.r.: Peppi Monserrato, Hans-Peter «Hansi» Wessner (Obmann SRG SIG), Thomas Preuss (Förderverein SRG SIG), Fabio Ranieri

Nach einem ausgezeichneten Abendessen, welches uns vom aufmerksamen und zauberhaften Sportlerheim Langenenslingen-Team hervorgezaubert wurde, konnte man sich ausgiebigen Gesprächen widmen und die grenzüberschreitenden Probleme und Gemeinsamkeiten besprechen. Das Schiedsrichterleben im Donau-Bezirk unterscheidet sich in vielen Bereichen von jenem, welches wir uns in der Schweiz gewohnt sind. Aber auch hier stellt die Schiedsrichteranzahl ein gewichtiges Problem dar, welches durch die Pandemie noch bedeutend verschärft wurde.

Michael Fuchs, genannt «der Feuerfuchs»

Nach der Feuershow des «Feuerfuchses» Michael Fuchs liess man den wundervollen Abend langsam ausklingen, natürlich nicht ohne sich fest zu versprechen, dass man die freundschaftlichen Kontakte wieder intensiver pflegen möchte. Herzlichen Dank, liebe Sigmaringer Kollegen, und hoffentlich noch viele dieser Abende!