Seit einigen Jahren verwendet die SRG Schaffhausen den Mai-Lehrabend um den Ausgang des CL-Finals vorauszusagen, was am letzten Freitag erneut zelebriert wurde.
Und praktisch immer lagen die Schaffhauser SR richtig mit ihrem Orakel!
Die anwesenden SR teilen sich dabei in 2 Teams auf, je nach Vorlieben für den jeweiligen Verein und stellen sich den «einfachen» Fragen vom Orakel-Leiter Peppi Monserrato. Dabei wird abwechselnd eine Frage zum eigenen Verein gestellt, welche dann bei einem Fehler von der Gegenmannschaft beantwortet werden darf.
So musste man beispielsweise wissen, «wieviele Trainer hatte Liverpool in seiner 130-jährigen Geschichte» (24) oder «wie hiess das erste Stadion in welchem Real Madrid seine Heimspiele austrug» (O’Donnell Stadion). Dabei wurden für die richtige Antwort der Frage zum eigenen Verein 2 Punkte und für jene des gegnerischen Vereins 1 Punkt gutgeschrieben. Nach einem Blitzstart der Madrilenen, konnten die «Reds» immer mehr aufholen, schafften aber den Ausgleich knapp nicht mehr.
Das Schlussresultat von 18 zu 20 lässt den Schluss zu, dass am 28. Mai in Paris eine umkämpfte Begegnung stattfinden wird, bei welcher Real in Führung gehen wird, aber gegen Schluss wieder eingeholt wird. Wir sagen eine Verlängerung oder sogar ein Elfmeterschiessen voraus, bei welchem Real Madrid schlussendlich seinen 14. Titel einfahren wird.
PS: Für jene, die diesen Wissensvorsprung nutzen wollen, ein kleiner Tipp: Bei Bet365 gibt es für eine «Entscheidung im Elfmeterschiessen» momentan die Wettquote 1:7,0 ………..