Generalversammlung vom 14.02.2020

97. Generalversammlung der Schiedsrichtergruppe Schaffhausen

vom 14.02.2020

Führungswechsel: Giuseppe Monserrato tritt nach 26 Jahren die Funktion des Obmanns an die jüngere Generation ab. Der Vorstand stellt sich neu auf. Diverse Jubilare geehrt. Darunter Beat J. Weingartner für 40 Jahre Schiedsrichtertätigkeit.

Ein ereignisreicher und emotionaler Abend in der La Résidence in Schaffhausen haben die Besucher der Generalversammlung der Schaffhauser Fussballschiedsrichter miterlebt. Giuseppe Monserrato (FC Stammheim), langjähriger Obmann der Gruppe, führte letztmals durch die Traktanden der gut besuchten GV. Nachdem G. Monserrato im April letzten Jahres zum Präsidenten des Schiedsrichterverbandes (SSV) der Region Zürich, dem Dachverband der Schiedsrichtergruppe SH, gewählt worden ist, empfand er es an der Zeit, seine Obmann-Funktion in jüngere Hände zu geben. Dies konnte auch einfach von statten gehen, da die Verjüngung und zugleich den Umbruch des Vortandes schon vor vielen Jahren in Angriff und entsprechend geplant worden ist. In seiner Abschlussrede führt G. Monserrato aus: «Mein Dank geht an alle Mitglieder, Freunde und an meine Vorstandskollegen. Ohne alle diese Personen wäre es nicht möglich gewesen, die Gruppe 26 Jahre lang so erfolgreich zu führen. Es erfüllt mich mit Stolz, Obmann der besten Schiedsrichtergruppe der Welt gewesen zu sein!». Ekrem Ince (FC Schleitheim) übernimmt neu die Führung in der Gruppe. «Mir ist bewusst, dass ich in sehr, sehr grosse Fussstapfen trete, bin aber glücklich über die neue Herausforderung und darüber, dass Giuseppe dem Vorstand als Stütze zur Verfügung bleibt.», äusserte sich E. Ince nachdem er einstimmig von der Versammlung gewählt worden ist. Dieses Jahr trat zudem der langjährige Schiedsrichter Sandro Grisenti (FC Ellikon Marthalen) zurück und fiel damit automatisch aus dem Vorstand aus. Bei all diesen Veränderungen hat sich der Gesamtvorstand neu aufgestellt, weshalb es zu einigen Rochaden gekommen ist. Adrian Lanz (NK Dinamo SH), ebenfalls ein Jung-Mitglied, ist von der Versammlung neu in den Vorstand gewählt worden.

Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen:

Ekrem Ince (Obmann, neu; bisher Vice-Obmann / FC Schleitheim)

Nenad Jurosevic (Vice-Obmann, neu; bisher Sekretär / FC Ellikon Marthalen)

Beat Egli (Kassier; bisher / FC Lohn)

Adrian Lanz (Sekretär, neu / SV Schaffhausen)

Fabio Ranieri (Aktuar; bisher / VFC Neuhausen)

Giuseppe Monserrato (Beisitzer, neu; bisher Obmann / FC Stammheim)

Gian Luca Marchetto (Beisitzer, bisher / FC Diessenhofen)

Massimo Furlan (Beisitzer; bisher / SV Schaffhausen)

Peter Stalder (Beisitzer, bisher / FC Thayngen)

Als Sportchef, verantwortlicher der Fussballmannschaft, wird Mentor Hamiti (FC Newborn) in seinem Amt bestätigt.

Die Revisoren blieben an diesem Abend auch nicht von Veränderungen verschont, da das langjährige Ehrenmitglied, Jack Baumann, aus gesundheitlichen Gründen den Rücktritt als Revisor gegeben hat.

Die Revisoren der Gruppe sind ab diesem Vereinsjahr:

Hanspeter Gutmann (Bisher / FC Feuerthalen)

Metin Akarpinar (Bisher / FC Ellikon Marthalen)

Martin Beutel (Ersatzrevisor; neu / FC Ellikon Marthalen)

Auch an der diesjährigen Versammlung durfte die Gruppe zahlreiche Ehrungen durchführen.

40 Jahre Beat J. Weingartner

Beat J. Weingartner (VFC Neuhausen) wurde für 40 Jahre Schiedsrichtertätigkeit geehrt. «Ich kann auf eine interessante und abwechslungsreiche Vergangenheit zurückblicken, und freue mich auf die zusätzliche Freizeit in der nahen Zukunft.», kündet B. J. Weingartner seinen Rücktritt und das Ende seiner Karriere per Ende der laufenden Saison an.

30 Jahre Yvonne Melone

Auf 30 Jahre Tätigkeit brachten es Yvonne Melone (FC Dietikon) und Giulio Serratore (Sporting Club SH). Kollege Nicola Di Marco (FC Neunkirch) bringt es auf 25 Jahre. Mauro Bodinoli (FC Neftenbach) kann die Urkunde für 20 Jahre Schiedsrichterwesen entgegennehmen und Schiedsrichter Avni Alii (FC Lohn) wird für 10 Jahre Tätigkeit gefeiert.

Gute Stimmung kam an diesem Abend nicht nur wegen der Kameradschaft auf. Der positive Kassenabschluss trug ebenfalls seinen Beitrag dazu. Abgerundet wurde der Abend mit einem reichhaltigen Abendessen, welches vom „La Résidence“-Team zubereitet worden ist.

20 Jahre Mauro Bodinoli

In der Schiedsrichtergruppe Schaffhausen ist eine neue Ära eingeläutet! Die Mitglieder erfreuen sich eines aktiven Vereinslebens, weshalb mit Zuversicht in die Zukunft geblickt wird.

Schaffhausen, 16.02.2020

Fabio Ranieri

Aktuar

Schiedsrichtergruppe Schaffhausen